Am Fachtag E gelang es den Veranstaltern der Albert-Schweitzer-Schule 2014 den Bereich Inklusion von unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und ein intensives Klima des gegenseitigen Austauschs zu schaffen. Die hohe Anzahl teilnehmender Schulen sowie nahezu sämtlicher Schul- und Jugendämter Baden-Württembergs verdeutlichte die Aktualität und Bedeutsamkeit, welche dieser Thematik landesweit beigemessen wurde.
Prof. Dr. Werner Bleher von der PH Ludwigsburg, Abteilung Sonderpädagogik, eröffnete die Veranstaltung mit einer Bestandsaufnahme des Themenbereichs Inklusion aus wissenschaftlicher Sicht.
Richard Felsleitner und Gerhard Tuschel, Schulinspektoren für Sonderpädagogik und Inklusion in Wien, berichteten über das von Ihnen bereits vor mehreren Jahrzehnten initiierte "Wiener Modell" zum Thema Inklusion und Integration.
Dr. Marc Willmann von der HU Berlin referierte zu praktischen Erfahrungen zum Thema Inklusion in Berlin unter dem Titel "Beipackzettel zu Risiken und Nebenwirkungen".
Hubert Haaga vom Kultusministerium Baden-Württemberg stellte den Stand der Inklusion an Schulen für Erziehungshilfe in Baden-Württemberg vor.
Foto aus einen der 16 thematisch gegliederten Workshops am Nachmittag.
Dr. Martina Hoanzl von der PH Ludwigsburg, Abteilung Sonderpädagogik, steuerte einen mit großem Beifall bedachten Beitrag zur Standortorientierung und Positionierung der Sonderschullehrer im Bereich Inklusion bei.