10 Jahre Familiencafé Böblingen

Am 10. Oktober 2019 feierten Mitarbeitende, Eltern, Kinder und Kooperationspartner das 10jährige Bestehen des Familiencafés im Treff am See Böblingen

10 Jahre erfolgreiche Arbeit mit Eltern und Kleinkindern

Am Vormittag begrüßte der seit Sommer 2019 amtierende neue Leiter der Region Böblingen David Aust im Namen der Stiftung Jugendhilfe aktiv die anwesenden Familien und Jubiläumsgäste.

Die Festredner waren die Abteilungsleiterin für Familien, Senioren und Engagement Regina Vogt, der Dezernent für Bildung und Soziales des Landratsamts Böblingen und Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Jugendhilfe aktiv Alfred Schmid sowie die langjährige Leiterin der Koordinierungsstelle Böblingen und jetzige Mitarbeiterin von "Familien am Start" des Landratsamts Böblingen Ulrike Preschel-Kanaan.

Ebenfalls anwesend waren die ehemalige Regionalleiterin Ulrike Wagenbach und natürlich zahlreiche Mütter mit ihren Kindern im Vorschulalter.

In Ihren Grußworten betonten sowohl Regina Vogt als auch Alfred Schmid die Bedeutsamkeit dieses Angebots. Insbesondere in einem dynamisch wachsenden Landkreis wie Böblingen, der durch hohe Wirtschaftskraft und kontinuierlichem Zuzug gekennzeichnet ist, bietet dieses niedrigschwellige Angebot eine hervorragende Anlaufstelle insbesondere für junge Mütter mit ihren kleinen Kindern. Durchatmen, gemeinsame Themen in einem angenehmen Rahmen besprechen, dafür stehen zum einen die modernen Räume des Treffs am See, aber noch wichtiger, die Fachkompetenz der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Angebots.

Die Inititatorin des Angebots Ulrike Preschel-Kanaan kam gern der Bitte von David Aust nach, ein paar Bemerkungen zur Entstehung der Angebots zu machen. Nicht immer war der moderne und zentral gelegene Treff am See Treffpunkt für das Familiencafé. Begonnen hatte das Angebot 2009 in der "Festen Burg" in der Sindelfinger Straße - und das mit einer Enttäuschung: am ersten Tag kam nur eine Mutter ohne Kind, offensichtlich, um die Lage zu sondieren und die drei anwesenden Fachkräfte, so Preschel-Kanaan, mussten sich bremsen, die Besucherin nicht durch zu große Präsenz zusätzlich zu erschrecken. Doch offensichtlich fruchteten die zahlreichen Werbemaßnahmen der Fachkräfte oder die junge Kundschafterin hatte durchaus Positives über das Angebot verbreitet: jedenfalls kamen bereits in den folgenden Tagen erst drei, dann bald acht bis zehn Frauen mit ihren Kleinkindern regelmäßig in die einfachen Räume in der Sindelfinger Straße.

Im Februar 2010 erfolgte der Umzug in den neu errichteten Treff am See. Neben dem gemütlichen Beisammensein wurden nun auch auf Wunsch der Mütter immer wieder inhaltliche Angebote gemacht. Sei es eine Backaktion, ein Picknick am See oder Dolmetschen, die Kontinuität des Angebots zahlte sich aus.

So sind auch heute noch unter neuer Leitung durch Sabine Sommer Toleranz und Offenheit wichtige Grundpfeiler der Arbeit im Familiencafé. Inzwischen hat sich zwar das Alter der Kinder verändert - die zahlreichen Krippenangebote der Stadt binden vermehrt die 1-3jährigen Kinder, so dass vermehrt Mütter mit ihren Babys das Angebot nutzen - doch ist das Café auch 2019 ein gern genutztes Angebot in Böblingen.

Nächster Programmpunkt nach den Grußworten war ein gemeinsamer Brunch, bei dem nochmals die Stärken des Familiencafés deutlich wurden. Mütter im angeregten Gespräch, kleine Kinder unterwegs zu den bereitgestellten Spielmöglichkeiten und dazwischen Mitarbeiterinnen der Stiftung, die je nach Situation mal ein Kind auf den Arm nahmen, mal mit den Müttern ins Gespräch gingen und so für die positive und förderliche Stimmung sorgten, die das Angebot auszeichnet. 

 

Den Abschluss des Vormittags bildete eine Koproduktion der beiden Tübinger Theaterfrauen Janne Wagler (Theaters Gobelin) und Anne Rosenfelder (Theater Papilio). Mit Ihrem halbstündigen Programm "Geschichten aus dem Matschklumpen" gelang es den beiden in faszinierender Art und Weise, jüngste wie ältere Zuschauer mit einer Mischung aus Klang, Gesang, Bewegung und der kontinuierlichen Umformung eines Matschklumpens in Tierfiguren und geometrische Grundelemente zu fesseln. Selten wurde eine so konzentrierte und aufmerksame Zuschauerschar aus 2-4jährigen Kindern erlebt. 

So konnte das Team von Sabine Sommer die Jubiläumsgäste nach zwei erlebnisreichen Stunden bereichert und zufrieden in die an diesem Tag leider regnerische Gegenwart Böblingens verabschieden. Weiter so!