Außenklasse und Inklusion an der Carl-Benz-Schzule

Ein Angebot der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Cannstatt - Bildungsplan Grundschule und Schule für Erziehungshilfe

Wer sind wir?

Wir sind eine kooperative Organisationsform der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Verortet sind wir an der Carl-Benz-Schule am Römerkastell in Bad-Cannstatt.

Die Schülerinnen und Schüler werden jahrgangsübergreifend in Klasse 1/2 und 3/4 unterrichtet. Hier erhalten sie eine intensive und individuelle  Förderung im Bereich ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung.

Unterstützt werden wir in unserer Arbeit von einem Sozialpädagogen, der sich insbesondere um die Angebote für einzelne Schülerinnen und Schüler am Nachmittag kümmert, sowie Alltagskulturen einübt.

Wie arbeiten wir?

Der pädagogische Schwerpunkt liegt in der Förderung des emotionalen und sozialen  Bereichs. 

Durch individuell angepasste Aufgabenstellungen versuchen wir die Schülerinnen und Schüler in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken:

„Erst wenn ich Erfolgserlebnisse erfahre und mir etwas zutraue, kann ich mich auch   auf neue Lerninhalte einlassen"

Aufgrund der örtlichen Nähe zur Carl-Benz-Schule besteht die Möglichkeit, kooperative Lernformen schulübergreifend anzubieten.

Was möchten wir erreichen?

Unser Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler gruppenfähig werden, ihre schulischen Stärken erfahren, aber auch lernen, mit ihren Schwächen umzugehen. Die Vernetzung und Verortung im Stadtteil trägt zu einem großen Teil dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler eine positive Entwicklung durchlaufen und damit auch größere Chancen zur Rückschulung haben.


Matthias Grabler
Standortleiter Bad CannstattStiftung Jugendhilfe aktiv
Hallstr. 44 a
70376 Stuttgart
Tel.: 0711 89 24 42 24
grabler.matthias(at)jugendhilfe-aktiv.de
E-Mail schreiben