Theaterfreizeit 2018

Wie in jedem Jahr fand auch 2018 wieder die Theaterfreizeit der Theater-AG von Rohr statt.

Wir pfeifen auf den Gurkenkönig!

Unter der Leitung von Conni Wacker und Christoph Uebel und mit Unterstützung von Laura Harnisch fuhr die gesamte Theatergruppe am 19. März 2018 für eine Woche nach Rühlingsstetten, um intensiv an der Inszenierung des Theaterstücks „Wir pfeifen auf den Gurkenkönig“ zu arbeiten. Die elf Kinder und drei Erwachsenen freuten sich sehr auf die bevorstehende spannende und arbeitsintensive Woche.
Dank der Mädchenklasse von Gabi Stadler wurde die Theater-Gruppe während des Aufenthalts wieder großartig kulinarisch versorgt, da diese sich um das leibliche Wohl aller Beteiligten kümmerten und das Catering übernahmen.
Die Woche begann mit den Proben der einzelnen Szenen. Diese wurden im Detail besprochen und geübt. Dabei kam es nicht nur darauf an, den Text zu können, sondern auch die Rolle glaubwürdig und authentisch zu verkörpern und mit Leben zu füllen. Im Laufe der Woche identifizierten sich die Kinder mit ihren Rollen immer mehr, so dass sie auch außerhalb der Proben auf die Namen ihrer Rollen reagierten. Jedes einzelne Kind machte während der Proben enorme Entwicklungen. Sie präsentierten ihre Rollen selbstbewusst und selbstsicher und bekamen dafür eine Menge Lob.
Am Mittwoch und Donnerstag wurden alle Szenen zu einem Theaterstück zusammengesetzt. Die Übergänge wurden mit passender Musik von Christoph Uebel untermalt und die Applausordnung am Ende des Stücks besprochen und geübt.
Ein Highlight der Woche war die Kostümprobe. Die Kinder waren voller Vorfreude und Erwartungen. Sie wurden  nicht enttäuscht: Conni Wacker suchte im Vorfeld wunderbar passende Kostüme aus, die die Charaktere der Rollen unterstreichen und es den Kindern erleichterten sich mit den Rollen zu identifizierten.
Am Donnerstag kam es zur ersten Vorpremiere. Das Catering-Team um Gabi Stadler kam in den Genuss als erste das komplette Stück anschauen zu dürfen. Die Anspannung und Aufregung war groß. Alle haben ihr Bestes gegeben und wurden am Ende mit Applaus und Standing-Ovations belohnt. Die erste Vorführung war ein voller Erfolg und die Kinder waren zu Recht stolz auf ihre tolle Leistung.
Neben den Proben wurden auch passend zum Theaterstück eingelegte Gurken für alle Schauspieler gemacht. Außerdem nähte jedes Kind einen „Gurkenkönig“. Passende Fragen zum Text rundeten das Programm ab.

Fotos