Es ist vollbracht!

Am Freitag, den 1. Dezember weihte die Stiftung Jugendhilfe aktiv ihren Neubau auf dem Gelände der Paulinenpflege in Stuttgart Rohr ein

Kinder durchschneiden symbolisch ein Band am Haupteingang des Neubaus in Rohr. Im Bild v.l.n.r. Christof Kuhnle, Schulamtsdirektor des Staatlichen Schulamts Stuttgart, Isabel Fezer, Stuttgarter Bürgermeisterin für Jugend und Bildung und Thomas Kuhn, Pädagogischer Vorstand der Stiftung Jugendhilfe aktiv. Rechts neben Kindern und Betreuer Dekanin und Stiftungsratsvorsitzende Kerstin Vogel-Hinrichs.

Es ist vollbracht! Nach zweijähriger Bauzeit konnte die Stiftung Jugendhilfe aktiv am Nachmittag des 1. Dezember 2023 den Neubau auf dem Gelände der Paulinenpflege in Stuttgart Rohr einweihen.

Nach der Begrüßung durch unsere Stiftungsratsvorsitzende Kerstin Vogel-Hinrichs ergriff unser Pädaogogische Vorstand Thomas Kuhn das Wort und stellte in einer kurzen Rede die inhaltlichen und finanziellen Rahmenbedinungen des mit zwölf Millionen Euro Kosten bislang größten Bauprojekts der Stiftung vor. Als Gastrednerinnen und -redner freuten wir uns Isabel Fezer, die Stuttgarter Bürgermeisterin für Jugend und Bildung, und Christof Kuhnle, Schulamtsdirektor des Staatlichen Schulamts Stuttgart, begrüßen zu dürfen.

Der erste Teil der Veranstaltung fand in der Thinghalle neben dem Neubau statt. Umrahmt wurde er von fulminanten Auftritten des Rohrer Geländechors SingEmotion. Aber auch ein Gesangsbeitrag einer jungen Gruppe von "Nikoläusen" rief große Begeisterung hervor.

Nach dem gemeinsamen Singen der ersten drei Strophen des alten Kirchenliedes "Macht hoch die Tür" ging es gemeinsam auf den winterlich verschneiten Platz vor dem Neubau. Dort warteten bereits Kinder darauf, mit dem Durchschneiden eines Bandes den Neubau offiziell zu eröffnen. Vorab sprach Stiftungsratsvorsitzende Kerstin Vogel-Hinrichs einen Segen.

Im Rahmen von Führungen konnten nun die Klassenzimmer und Gruppenräume von den zahlreichen geladenen Gästen, Freunden, Projekt- und Baupartnern, Eltern und deren Kindern sowie natürlich allen Mitarbeitenden des Regionalbereichs Böblingen, Calw, Ludwigsburg und der Albert-Schweitzer-Schule ausgiebig besichtigt werden.

Die Stiftung Jugendhilfe aktiv kann mit diesem Tag den Abschluss des ersten Bauabschnitts des Bauprojekts feiern. Mit der Kernsanierung des ebenfalls auf dem Gelände der Paulinenpflege liegenden Dölkerhauses wurde bereits begonnen, im Sommer 2024 folgt die Sanierung der Thinghalle, so dass das Gesamtbauprojekt voraussichtlich im Sommer 2025 abgeschlossen sein wird.

Lust auf Leben! Zukunft stiften. Ein herzliches Dankeschön geht an alle an der erfolgreichen Umsetzung Beteiligten!

Bildimpressionen vom Einweihungstag finden Sie hier.