Stabübergabe in unserem Psychologischen Fachdienst

Moritz Happ folgt auf Bärbel Ilg-Tatzel

Moritz Happ und Bärbel Ilg-Tatzel

Nach 34 Berufsjahren in der Stiftung, und der 2005 darin aufgegangenen Wilhelmspflege Plieningen, geht Frau Ilg-Tatzel in diesem Jahr in den beruflichen Ruhestand. Fünf Jahre leitete die Diplom-Psychologin und approbierte Psychologische Psychotherapeutin den Psychologischen Fachdienst der Stiftung Jugendhilfe aktiv.

Frau Ilg-Tatzel war in den mehr als drei Jahrzehnten ihrer Tätigkeit für die Stiftung neben der beratenden Begleitung der Mitarbeitenden und dem therapeutischen Angebot für die betreuten Kinder und Jugendlichen an einer Vielzahl von strukturellen und konzeptionellen Fragestellungen innerhalb der Einrichtung beteiligt. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Aspekten des Kinderschutzes und seiner formalen Verankerung in der Einrichtung. Ihr gelang es immer wieder - hochmotiviert durch die eigene Neugier und Wissbegierde - neue Ideen in der Einrichtung anzustoßen und gleichzeitig Bewährtes im Blick zu behalten.

Die Nachfolge als neuer Leiter des Fachdienstes übernimmt zum 1. April 2021 Moritz Happ. Mit einem Londoner Master in Psychotherapie und der deutschen Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut hat er 2017 in der Esslinger Sektion des Fachdienstes begonnen. Er hat über 20 Jahre Beratungserfahrungen in unterschiedlichen Kontexten, wie Einzel-/Teamberatungen und Therapie mit Kindern und Jugendlichen und deren Familien sowohl in der ambulanten und stationären Jugendhilfe als auch in klinischen Settings. In Anstellungen in Großbritannien und in Deutschland war er maßgeblich an der Entwicklung und Durchführung von Fortbildungsprogrammen für Mitarbeitende der ambulanten und stationären Jugendhilfe beteiligt. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und insbesondere auf die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung konzeptioneller pädagogisch-therapeutischer Ideen in der Jugendhilfe.“