MdB Nils Schmid zu Besuch im Theodor-Rothschild-Haus

Regionalleiter Michael Müller informierte über die Arbeit der Stiftung Jugendhilfe aktiv am Standort Esslingen

v.l.n.r. Regionalleiter Michael Müller, MdB Nils Schmid und der MAV Vorsitzender des RB Esslingen Martin Auerbach

Am 28. März freute sich die Stiftung Jugendhilfe aktiv Nils Schmid im Theodor-Rothschild-Haus begrüßen zu dürfen. Nils Schmid ist für den Wahlkreis Nürtingen in den Bundestag gewählt. Er ist außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages.

Michael Müller, Leiter unseres Regionalbereichs Esslingen, bedankte sich für das Interesse an unserer Einrichtung und gab dem ehemaligen Finanzminister Baden-Württembergs einen kurzen Überblick über die vielfältigen sozialpädagogischen Angebote der Stiftung Jugendhilfe aktiv, sprach aber auch aktuelle Herausforderungen und Themen der Arbeit an. So wurde zum einen über die Themen Fachkräftegewinnung und Mitarbeitendenpflege gesprochen, zum anderen aber auch die Aufnahme unbegleiteter Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine thematisiert. "Gerade werden die letzten Geflüchteten aus Syrien noch in Angeboten des TRH betreut, da erwarten wir schon unbegleitete jugendliche Flüchtlinge aus der Ukraine", so Michael Müller.

Eingeladen wurde Herr Schmid von unserem Mitarbeiter und Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung des Regionalbereichs Esslingen (MAV), Martin Auerbach. Martin Auerbach ist zudem seit Juli 2021 Vorsitzender des DGB in Esslingen und Göppingen, und hatte über diese Tätigkeit den Kontakt zu Herrn Schmid hergestellt.

Herr Müller wies im Zusammenhang gewerkschaftlicher Arbeit darauf hin, dass die Stiftung Jugendhilfe aktiv als Arbeitgeber oft vor der Herausforderung stehe, Arbeitszeit und Sachmittel der MAV in seiner Funktion als diakonischer Betriebsrat in den Entgeltverhandlungen abzubilden. Nils Schmid, selbst Mitglied in der IG Metall, betonte die seiner Meinung nach sehr wichtige Funktion von Betriebsräten und bedankte sich für den informativen Termin im Theodor-Rothschild-Haus.