Joachim Bräuning als Regionalleiter Esslingen verabschiedet

Mitarbeitende, Wegbegleiter und Kooperationspartner versammelten sich zu einem herzlichen Abschied

Joachim Bräuning bei seiner Abschiedsrede im Festsaal des Theodor-Rothschild-Hauses

Wirtschaftliche Vorständin Monika Strobach

Alexandra Nießen vom Amt für Soziale Dienste Esslingen

Martin Auerbach, MAV Esslingen

Verkehrskegel und Parkschild überreicht vom Technischen Dienst

Stiftungsrat Werner Weiß bedankt sich bei Herrn Bräuning

Stiftungsrat Werner Weiß bedankt sich bei Herrn Bräuning

Viel Applaus nach dem gemeinsamen Abschiedsliedern für Joachim Bräuning

Diana Walter mit Ihrem Esslinger Hauswirtschaftsteam

Am Freitag, den 29. Oktober wurde Achim Bräuning im Rahmen einer offiziellen Abschiedsfeier aus seinem Amt als Esslinger Regionalleiter in den Ruhestand verabschiedet. In ihren Redebeiträgen würdigten Wirtschaftliche Vorständin, MAV und das Amt für Soziale Dienste Esslingen das herausragende Wirken von Joachim Bräuning in den zurückliegenden Jahren als Regionalleiter, Bereichsleiter und Kooperationspartner.

Durch den Vormittag führte die Wirtschaftliche Vorständin der Stiftung Jugendhilfe aktiv Monika Strobach. Sie hob insbesondere die hohe Zuverlässigkeit und besonnene Zielstrebigkeit Joachim Bräunings in ihrer Rede hervor. Vor zahlreichen Gäste gab Sie einen kleinen Einblick in die mehr als 30 Jahre, die Herr Bräuning für die Stiftung und eine ihrer Vorgängerorganisationen tätig war.

So begann Herr Bräuning nach erfolgreichem Studium seine Laufbahn im sozialpädagogischen Bereich mit einer Anstellung im Verein für Jugendhilfe Esslingen, der 2008 als Zustiftung Teil der Stiftung Jugendhilfe aktiv wurde. Frau Strobach hob insbesondere die menschlich stets integre Persönlichkeit von Herrn Bräuning hervor, die ihn sowohl in seiner Funktion als Bereichsleiter, als auch - als Krönung seiner beruflichen Laufbahn - seit 2018 als Regionalleiter, auszeichnete.

In Vertretung des Amtsleiters beim Amt für Soziale Dienste Esslingen trat die Sachgebietsleiterin Alexandra Nießen an den Rednerpult. Sie würdigte Herrn Bräuning als zielstrebigen Kooperationspartner und bedankte sich im Namen des Amtes für Soziale Dienste für die hervorragende Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren.

Für die Esslinger Mitarbeitervertretung sprach Martin Auerbach. Er hob seine hohe persönliche Hochachtung für Herrn Bräuning hervor und betonte zugleich in seiner kurzen humorvollen Rede, dass trotz mancher Meinungsauseinandersetzungen stets ein gutes Zusammenwirken zwischen Mitarbeitervertretung und Regionalleitung möglich war. Mit den Worten "es ist rum" überreichte er Herrn Bräuning eine Flasche des hochprozentigen Getränks.

Viele Lacher ernteten ebenfalls zwei Mitarbeitende des Technischen Dienstes, die Herrn Bräuning einen Verkehrskegel und ein Parkschild überreichten und ihm, vermutlich mit Anspielung auf zurückliegende Situationen, versicherten, dass er damit stets ein Anrecht auf einen Parkplatz auf dem Gelände des TRHs habe.

Für den Stiftungsrat der Stiftung Jugendhilfe aktiv nahm der ehemalige Vorsitztende Werner Weiß an der Veranstaltung teil und bedankte sich für die gute Arbeit mit einem Blumengesteck.

Als Abschluss der Redebeiträge im Festsaal ergriff Joachim Bräuning das Wort. Er präsentierte in einer kurzweiligen Rede entlang von Fotografien aus den zurückliegenden Jahrzehnten einige für ihn wichtige inhaltlichen Eckpunkte sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter in seiner Arbeit. Er bedankte sich bei Leitung und dem Leitungsteam in Esslingen für die gute Zusammenarbeit und betonte nochmals die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziale Dienste Esslingen.

Ein vom zukünftigen Esslinger Regionalleiter Michael Müller initiierter und produzierter Film mit persönlichen Beiträgen von Mitarbeitenden sowie zwei Gesangsbeiträge auf dem Außengelände des Theodor-Rothschild-Hauses rundeten die Veranstaltung ab, die bei leckerem Fingerfood - angerichtet von den Kolleginnen der Hauswirtschaft - und guten Gesprächen bei herrlichem Herbstwetter ausklang.

Ein herzliches Dankeschön und die besten Wünsche für die Zukunft vom Pädagogischen Vorstand Ulrich Teufel und der Wirtschaftlichen Vorständin Monika Strobach sowie allen Mitarbeitenden der Stiftung, insbesondere des Regionalbereichs Esslingen. Und auch weiterhin zahlreiche interessante Reisen - in den Reden klang Südamerika als möglicherweise nächstes Reiseziel an!