Großes Dambedei für Rohr

Dr. Gisela Meister-Scheufelen beschenkt Wohngruppe in Rohr

Am Tisch v.l.n.r. zwischen den Jugendlichen der FSG2: Martin Haag, David Aust, Bernd Hipfl, Thomas Kuhn und Dr. Gisela Meister-Scheufelen

Am 7. Dezember konnten sich Kinder, Jugendliche und Betreuende über ein ungewöhnliches Geschenk freuen. Auf dem Nachmittagstisch im erst in der vergangenen Woche eingebauten Neubau der Stiftung in Rohr lag ein übergroßes Hefegebäck.

Hintergrund des wohlschmeckenden Geschenks war, dass die Bäckerinnung Region Nordschwarzwald Dr. Gisela Meister-Scheufelen am 7. Dezember als Auszeichnung für ihre Studie zur Entbürokratisierung des Bäckerhandwerks den "Großen Dambedei" verlieh. Das Hefegebäck, auch Stutenkerl oder Weckemännle genannt, gibt es in vielen Bäckereien der Region Nordschwarzwald zum Nikolaustag.

Nicht in jeder Bäckerei ist das Gebäck allerdings über einen Meter groß!

So freuten sich am späten Nachmittag sowohl Pädagogischer Vorstand Thomas Kuhn als auch Regionalleiter David Aust auf ein leckeres Kaffeetrinken mit reichlich Hefegebäck. Empfangen wurde die ehemalige Vorsitzende des Normenkontrollrats Baden-Württemberg für Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung von Kindern und Jugendlichen sowie den Betreuern Bernd Hipf und Martin Haag in den nagelneuen Räumen der FSG2 in Stuttgart-Rohr.

Wir wünschen allen nachträglich einen guten Appetit! Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Dr. Meister-Scheufelen dafür, dass wir ihr beim Verspeisen des leckeren Preises helfen durften :-)