2000 Euro für Multifamilientherapie

Kiwanis Böblingen-Sindelfingen spendet für unser MFT-Angebot im Regionalbereich Böblingen

v.l.n.r. Dr. Stefan Belz, Oberbürgermeister von Böblingen; Horst Kaisser, Kiwanis; Nicole Schwarz, Bereichsleiterin Region Böblingen; Georg Jäger Clubpräsident Kiwanis und Regina Vogt, Abteilungsleiterin Familien, Senioren und Engagement der Stadt Böblingen

Der Ursprung des Wortes "Kiwanis" liegt im indianischen Wort "Nune-Kee-Wanis" und bedeutet „Ausdruck der eigenen Persönlichkeit“. Erwachsenen wie Kindern einen Raum zu geben, in dem sie Ihre eigene Persönlichkeit ausdrücken können, ist, in großer Übereinstimmung mit dem Ansatz von Kiwanis, ein zentrales Ziel im Multifamilienangebot unseres Regionalbereichs Böblingen auf dem Gelände der Paulinenpflege in Stuttgart Rohr.
So ist es für uns eine besondere Ehre, zum wiederholten Male eine Spende des Kiwanis-Clubs Böblingen-Sindelfingen entgegen nehmen zu dürfen.

In den zurückliegenden Jahren durfte sich die Stiftung Jugendhilfe aktiv bereits über die Unterstützung unseres Drachenflieger-Projekts durch Kiwanis Böblingen-Sindelfingen freuen. Und diese Unterstützung stellte sich als besonders fruchtbar heraus. Aus dem in den Anfangsjahren teilweise spendenfinanzierten Projekts für Kinder von psychisch erkrankten Eltern ist mittlerweile ein regelfinanziertes Angebot in Kooperation mit der Stadt Böblingen geworden. Ein schöner Erfolg für uns und ein schöner Erfolg für Kiwanis.

Auch die Spendengelder für unseren Multifamilientherapeutischen Ansatz (MFT), den wir in Gruppen am Standort Paulinenpflege in Stuttgart Rohr verwirklichen, sind gut angelegt. Sie werden unmittelbar den von uns betreuten Kindern, Jugendlichen und Familien zugute kommen. So unterstützen die Gelder uns dabei gemäß des MFT-Ansatzes Treffen von Eltern und deren Kinder zu organisieren, die von ausgebildeten Fachkräften angeleitet und unterstützt, Hilfe zur Selbsthilfe zumZiel haben. Die Familien gehen bei den Treffen ihre eigenen Themen an, unterstützen sich gegenseitig und erfahren sich dadurch positiv in der Fähigkeit ihre Persönlichkeit auszudrücken - "Kune-Kee-Wanis!"

Ein herzliches Dankeschön an die Damen und Herren von Kiwanis Böblingen-Sindelfingen!

_______

Kurzinfo zu Kiwanis

Nach Rotary und Lions ist Kiwanis die weltweit drittgrößte Service-Club-Organisation. Der erste Kiwanisclub wurde bereits vor mehr als 100 Jahren im der US-amerikanischen Großstadt Detroit gegründet, in Europa folgten in den 60er Jahren erste Clubs, einer davon 1963 in Frankfurt. Momentan sind in achtzig Ländern rund 600.000 Erwachsene und Jugendliche in über 16.000 Clubs organisiert.
Der Kiwanisclub Böblingen-Sindelfingen wurde 1994 gegründet. Zwei Dutzend Frauen und Männer sammeln durch gemeinsame Aktionen Spendengelder und geben diese an Organisationen, die im Bereich Jugendhilfe aktiv sind, weiter.