Frühberatungsstelle für Kinder mit Verhaltensproblemen

Unsere Frühberatungsstelle ist ein Angebot der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Sie gehört zum Verbund der sonderpädagogischen und interdisziplinären Frühförderstellen.

Wer sind wir?

Wenn das Schiff eines Kindes in Not ist, braucht es einen Lotsen. Die Frühberatungsstelle für Kinder mit Verhaltensproblemen bietet Beratung für Eltern von noch nicht schulpflichtigen Kindern und für Erzieherinnen und Erzieher an Kindergärten und Kindertagesstätten, die über das Verhalten ihrer Kinder verunsichert sind.

Wie arbeiten wir?

Wir beobachten das Kind in der Gruppe oder einzeln und beraten seine Eltern und die zuständigen Erzieherinnen und Erzieher. Ein Kind anmelden können die Eltern, aber auch seine Erzieherinnen und Erzieher im Einverständnis der Eltern.

Krisen und scheinbare Auffälligkeiten sind Phasen jeder normalen Entwicklung. Doch können Kontaktprobleme mit anderen Kindern, Konflikte mit Erwachsenen um Regeln, Ängste, Hemmungen und Unselbstständigkeit auch solche Ausmaße annehmen, dass die Kinder unter ihnen leiden und Verunsicherung bei Eltern, Erzieherinnen und Erziehern entsteht. Wir richten einen frühen Blick auf die emotionale und soziale Entwicklung und beraten im Lebensfeld des Kindes.

Was möchten wir erreichen?

Es ist unsere Absicht, durch möglichst frühzeitige Beratung zu verhindern, dass Kinder schon im Vorschulalter zu Außenseitern werden. Durch gezielte pädagogische Fördermaßnahmen innerhalb der Kindergartengruppe und der Familie oder spezifische therapeutische Angebote, sollen frühe Fehlentwicklungen möglichst noch vor der Einschulung erkannt und beeinflusst werden. Eine andere Sicht und andere Verhaltensweisen der Bezugspersonen tragen zu einer besseren Entwicklung bei und späteren Problemen kann vielleicht vorgebeugt werden.


Kontakt

Carmen Artes
Stellvertretende Schulleiterin
Dietrich-Bonhoeffer-Schule
Stiftung Jugendhilfe aktiv
Bernhauser Straße 26
70599 Stuttgart-Plieningen
Tel.: 0711 16762-251
artes.carmen(at)jugendhilfe-aktiv.de
E-Mail schreiben