Bienen AG

5 Jahre Bienen-AG Rohr

Reiche Ernte in der Paulinenpflege

Honigschleudern - 60 Kilo süße Ernte in der Paulinenpflege

Autorin: Marie Burkert

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr trafen wir uns alle bei den Bienenstöcken, die sich im großen Garten auf dem Gelände der Paulinenpflege in Rohr befinden. Es war war Zeit, zu ernten, was die Bienen in diesem Jahr bei ihren Flügen an Honig gesammelt hatten. Vorsichtig öffneten wir einen nach dem anderen und nahmen die mit Wachswaben voller Honig gefüllten Rähmchen heraus. Sie sahen so lecker aus. Die Bienen unserer AG waren in diesem Jahr offenbar besonders fleißig gewesen.

Wir trugen die Waben in die Küche einer unserer Tagesgruppen. Dort mussten sie in einem ersten Schritt entdeckelt werden Nico und Florian nahmen sich dieser Aufgabe sehr gewissenhaft an, sie sind echte Honigentdeckelungs-Profis! Dann befestigten wir die Waben in der Honigschleuder.

Am Donnerstag davor waren wir gemeinsam in ein Imkerfachgeschäft gefahren, denn wir wollten uns einen besonderen Wunsch erfüllen: Mit Hilfe einer großzügigen Spende vom Landesverband der Württembergischen Imker konnten wir uns eine elektrische Schleuder kaufen, in die vier Waben gleichzeitig passen!
Doch wie seltsam, als wir die vier Waben in die Schleuder gestellt hatten und die Maschine anstellten, lief sie nicht. Wir rätselten lange herum, bis Nico, der im Imkerfachgeschäft wohl am besten aufgepasst hatte, auf die Idee kam, die Kontakte zu überprüfen. Er wusste, worauf es ankam. Gleich darauf begann sich die Schleuder zu drehen, und wir konnten beobachten, wie der goldfarbene Honig aus den Waben spritzte und sich an den Wänden der Schleuder verteilte. Es war so cool!

Als der Honig geschleudert war, haben wir ihn gewogen: Wir hatten etwas mehr als 60 Kilogramm Honig geerntet. Und wir konnten es kaum erwarten, ihn zu probieren. Schon der Duft war unglaublich! Unser Honig schmeckt sehr süß und lecker. Die ersten Gläser konnten bereits auf dem Somerfest am 25. Juni auf dem Gelände der Paulinenpflege verkauft werden. Ein tolles Erfolgserlebnis für die Jugendlichen und Erwachsenen der Bienen-AG!

Die Imkerinnen und Imker in Aktion

Bildimpressionen vom Erntetag