Soziales Engagement schafft Raum zum Spielen

Häussermann GmbH unterstüzt Spiel-Raum-Projekt auf dem Gelände des Theodor-Rothschild-Hauses

Wie feiert man ein Firmenjubiläum? Diese Frage stellten sich Unternehmensleitung und Belegschaft der Häussermann GmbH. Das Familienunternehmen aus Esslingen-Mettingen feiert in diesem Jahr sein 90jähriges Firmenjubiläum und entschied sich dafür, ein soziales Projekt zu fördern.

Die Wahl fiel auf das Spiel-Raum-Projekt der Stiftung Jugendhilfe aktiv in Esslingen. Durch das Projekt sollen die in die Jahre gekommenen Außenspielgeräte auf dem Gelände des Theodor-Rothschild-Hauses durch neue Spiel- und Klettergeräte ersetzt werden. Damit sollen den betreuten Kindern und Jugendlichen neue bewegungsfördernde Möglichkeiten geboten werden, damit sie ungezwungen spielen, toben und klettern können.

Mitarbeitende der Häußermann GmbH mit Mitarbeitenden und Kindern des Regionalbereichs Esslingen

Durch die großzügige Spendenzusage der Firma Häussermann konnten endlich die ersten Spielgeräte realisiert werden. Beim Geld allein wollte man es aber nicht bewenden lassen. 25 Mitarbeiter der Firma Häussermann samt Chef und Seniorchef ließen es sich nicht nehmen, beim Aufbau der Spielgeräte tatkräftig Hand anzulegen. Unter fachkundiger Anleitung des Teams der Eymann Holzbau GmbH wurden gemeinsam die massiven Holzständer für die Kletteranlage und die Schaukel aufgestellt.

Einige Kubikmeter Beton und Sand wurden mittels Schubkarren an die verschiedenen „Baustellen“ gebracht. Es wurde geschaufelt, gekippt, gestemmt und gedrückt. Alle Beteiligten waren mit großem Einsatz und viel Spaß beim Aufbau der neuen Spielgeräte dabei. Und zwischendurch war sogar noch Zeit und Kraft übrig für ein kurzes Fußball-Match. Für das leibliche Wohl sorgten Mitarbeitende der Stiftung Jugendhilfe aktiv gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen der einzelnen Wohngruppen.

Im Namen der betreuten Kinder und Jugendlichen bedankte sich der Leiter des Theodor-Rothschild-Hauses Jürgen Knodel bei Geschäftsführer Ingo W. Häussermann und seinen Mitarbeitern für die gelungene Aktion.

Vielen Dank auch an das Team der Eymann Holzbau GmbH, das durch seine kreativen Ideen und Gestaltungsvorschläge dazu beiträgt, das Außengelände des Theodor-Rothschild-Hauses wieder zu einem attraktiven Raum zum Spielen zu machen.