Enkel von Theodor Rothschild erhält Bundesverdienstkreuz

Die Stiftung Jugendhilfe aktiv gratuliert Prof. Ismar Schorsch zu dieser hohen Auszeichnung

Prof. Ismar Schorsch beim Festvortrag 2013 im TRH Esslingen (Foto: Arndt Montag)

Professor Dr. Ismar Schorsch wurde am 4. März 2019 im Deutschen Konsulat in New York das Bundesverdienstkreuz verliehen. Der Enkel von Theodor Rothschild war mit seiner Frau 2013 Gast in unserem nach seinem Großvater benannten Theodor-Rothschild-Haus in Esslingen.

Anlass für den Vortrag des angesehenen Rabbiner, Historiker und Judaist war die 100-Jahrfeier des Theodor-Rothschild-Hauses in Esslingen. Von 1913 bis 1938 diente es als jüdisches Waisenheim und wurde von Theodor Rothschild geleitet.

Ebenso wie Professor Ismar Schorsch liegen uns Aussöhnung, Austausch und Verständigung am Herzen. Unterstützt und initiiert von unserem stiftungseigenen Fortbildungsinstitut fobi:aktiv unter Leitung von Arndt Montag ist es uns daher eine wichtige Aufgabe, diesen bedeutenden Bestandteil unserer Geschichte lebendig zu halten. Dazu zählen neben fachlichen Kontakten und baulichen Maßnahmen auf dem Gelände des Hauses insbesondere der rege Austausch unserer Theatergruppe mit dem israelischen Kinderheim Neve Hanna

Wer mehr über den Geehrten wissen will. Ismar Schorsch besuchte in den zurückliegenden Jahren wiederholt Esslingen und ist Ehrenvorsitzender des Esslinger Vereins Denk-Zeichen. Gemeinsam mit Al Gore gründete Ismar Schorsch die Initiative National Religious Partnership for the Environment. Als Ehrenpräsident des Leo Baeck Institute mit Sitz in Berlin und New York ist Schorsch auch nach seiner Emeritierung die Geschichte der deutsch-jüdischen Literatur und Kultur ein wichtiges Anliegen in seiner wissenschaftlichen und politischen Agenda.