Aufnahme

 

Wie muss ich mir eine Aufnahme vorstellen?

Sie bekommen einen Anruf von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin des Krisenmanagements der Stiftung Jugendhilfe aktiv und werden gefragt, ob Sie gerade ein Kind/Jugendlichen aufnehmen können.

Wenn eine Aufnahme möglich ist, wird das Kind/der Jugendliche zu Ihnen gebracht – meist vom Krisenmanagement selbst, unter Umständen auch von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes (= Jugendamtes) oder von der Polizei.

Die Mitarbeiter/-innen des Krisenmanagements treffen sich in der Folgezeit dann ca. 2-3 Mal in der Woche mit dem Kind/Jugendlichen. Dies kann in der Stiftung, im öffentlichen Raum (Café), evtl. und nach Anfrage auch in der Inobhutnahmefamilie stattfinden.

Wie oft und wann finden Aufnahmen statt?

Wie oft und wann Sie für die Aufnahme eines Kindes angefragt werden, kann Ihnen im Vorfeld leider niemand sagen. Es gibt keine Garantie für eine Belegung. Dass unsere Inobhutnahmefamilien hier viel Flexibilität mitbringen, wissen wir und schätzen wir sehr.

Muss ich immer aufnehmen?Was ist, wenn ich im Urlaub bin?

Grundsätzlich können Sie eine Anfrage immer ablehnen, wenn eine Aufnahme in der aktuellen Situation der Familie nicht passend ist (z.B. bei Krankheit). Sie müssen auch nicht nonstop erreichbar sein.

Planen Sie einen längeren Urlaub, so ist es hilfreich, dies den Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen der Stiftung Jugendhilfe aktiv im Vorfeld mitzuteilen, so werden Sie in diesem Zeitraum gar nicht erst für eine Aufnahme angefragt.

Wie alt sind die Kinder/Jugendlichen?

Die Kinder und Jugendlichen, die bei der Stiftung Jugendhilfe aktiv in Obhut genommen werden, sind in der Regel zwischen 12 und 17 Jahre alt, in manchen Fällen auch jünger.

Wie viele Kinder/Jugendliche darf ich aufnehmen?

Sie können mehrere Kinder aufnehmen, wenn die räumlichen Voraussetzungen bei Ihnen gegeben sind. Es kann beispielsweise sein, dass Sie für die Aufnahme von Geschwisterkindern angefragt werden.

Wie lange lebt das Kind/ der Jugendliche bei mir?

Das Kind/ der Jugendliche lebt solange bei Ihnen, bis die weitere Perspektive geklärt ist. In der Regel sind das zwei bis drei Wochen. Die Abklärung übernehmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Krisenmanagementes. Sie halten den Kontakt zu den jungen Menschen, deren Familie, und sonstigen Beteiligten (Helfer, Schule, Ärzte, usw.), sind also kommunikative Schnittstelle. Das Krisenmanagement hält auch engen Kontakt zu Ihnen und ist Ihr erster Ansprechpartner.