Wilhelmspflege Plieningen

Ein Rettungshaus in Plieningen - das "Bettelschlössle" wird feierlich eröffnet

Im Oktober 1841, dem Jahr der 25jährigen Friedensregierung des Königs Wilhelm I von Württemberg wurde das „Rettungshaus Wilhelmspflege“ eingeweiht und die ersten 22 Mädchen und Jungen aufgenommen. Im Haus waren für die Mädchen und Jungen getrennt je zwei Schlafsäle, zwei Speiseräume und zwei Aufenthaltsräume eingerichtet.

Nicht verschwiegen werden soll an dieser Stelle, dass es auch damals schon Menschen gab, die der Meinung waren, dieses Haus, dem man bald den Namen „Bettelschlößle“ gab, sei für verwahrloste Kinder zu aufwendig gebaut. Die Schule, die Mithilfe in der Hauswirtschaft für die Mädchen und die Hilfe in der Landwirtschaft für die Jungen bestimmten den Tagesablauf der Kinder.

Die Mithilfe der rund 70 Kinder in der Küche, im Stall, in der Scheune und auf dem Acker war über 100 Jahre lang ein wichtiger und damals auch wohlbegründeter Bestandteil ihrer Erziehung fürs Leben.

1886 wurde die einklassige Heimschule zur zweiklassigen Schule umstrukturiert.