Ein Schlüssel zur Selbstständigkeit - Recht auf Wohnen

Eine Petition des "Netzwerks Careleaver" in Stuttgart fordert Wohnraum für junge Erwachsene

Careleaver sind Menschen, die in einer Jugendhilfeeinrichtung oder Pflegefamilie groß geworden sind und kurz vor dem Auszug stehen oder diesen schon hinter sich gebracht haben.
Bei diesem wichtigen Übergang betreuen auch Mitarbeitende der Beratenden Hilfen Stuttgart junge Erwachsene auf ihren Weg in die Selbstständigkeit und unterstützen mit Nachdruck die Forderungen des Vereins "Careleaver".

Gerade für diese Personengruppe stellt der Mangel an preisgünstigen Wohnungen ein herausragendes Problem dar. In der Petition wird die schwierige Situation nochmals verdeutlicht und ein erster Maßnahmenkatalog formuliert.

PDF: Petition Recht auf Wohnen

Hinweis: Das Netzwerk Careleaver ist ein Verein, der von jungen Erwachsenen, die in dieser Situation sind oder waren gegründet wurde, und dessen Ziel es ist, auf die problembelastete Situation aufmerksam zu machen.