25 Jahre Spielstadt der Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Schülerinnen und Schüler erlebten für eine Woche sämtliche Bereiche einer Stadt

"Bürgermeisterin" (und Schulleiterin) Maria Waltner eröffnete die Woche

Das spielerische Erkunden von Aufgaben und Angeboten in einer echten Stadt stand im Mai 2023 im Mittelpunkt einer ganzen Woche. Zu Ehren der lanjährigen Schulleiterin der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Maria Waltner trug die Spielstadt in diesem Jahr den Namen "MC Waltner-Stadt".

Am Freitag, den 12. Mai 2023 waren, als Abschluss der Spielstadt-Woche, Eltern, Mitarbeitende, Unterstützer und Freunde der Stiftung Jugendhilfe aktiv - und natürlich insbesondere der Dietrich-Bonhoeffer-Schule - herzlich auf das Gelände der Wilhelmspflege Plieningen eingeladen.

Die Spielstadt hat Tradition. Bereits seit 25 Jahren üben sich Schülerinnen und Schüler im Frühling als Betreiberinnen und Betreiber von Cafés, Bäckereien, Bars, Läden aller Art sowieHandwerksbetrieben. Es entsteht dabei ein buntes Abbild vom Waren-, Dienstleistungs- und Geldverkehr einer kleinen Stadt. Auf diese Art bietet die "schulfreie" Woche einen persönlichen Eindruck in das Leben eines funktionierenden Gemeinwesen.

Der erste Schritt führte Besucherinnen und Besucher zur Bank, wo Euros in Spielstadt-Taler getauscht werden konnten. Von dort war die Auswahl der Waren groß, die im Laufe der Woche erstellt worden waren.

Einen kleinen Eindruck davon können Sie auf dieser Seite finden.

Wieder einmal bot die Spielstadt eine hervorragende Möglichkeit für die Schüler losgelöst vom Schulalltag ein geregeltes Miteinander und gegenseitigen Respekt einzuüben und zugleich in die Erwachsenenwelt hineinzuschnuppern.

Ein toller Erfolg für Lehrer und Schüler! Uund natürlich ein herzliches Dankeschön an alle großen und kleinen Gäste!