sbj:aktiv gGmbH

Die Schulbegleitung und Jugendhilfe aktiv gGmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Stiftung Jugendhilfe aktiv

Als hundertprozentige Tochter der Stiftung Jugendhilfe aktiv verzeichnete die gemeinnützige Gesellschaft mit Sitz im Theodor-Rothschild-Haus Esslingen eine rasante Entwicklung. Wurden zu Beginn des Schuljahrs 2017/18 – damals noch im Rahmen der Arbeit der Stiftung Jugendhilfe aktiv – 17 Esslinger Schulkinder zusätzlich zum regulären Unterricht begleitet, stieg die Zahl mittlerweile auf etwa 150 betreute Kinder und Jugendliche an.

Rechtlicher Hintergrund ist die UN-Behindertenrechtskonvention, welche 2009 in Deutschland ratifiziert wurde und seit 2016 im Rahmen eines Aktionsplans mit Nachdruck umgesetzt wird. Die Konvention schreibt das uneingeschränkte Recht von behinderten Menschen auf Teilhabe fest. Damit haben Kinder mit einer diagnostizierten Entwicklungsstörung Anspruch auf den Besuch einer Regelschule bei zusätzlicher Förderung durch eine Schulbegleitung. Dieses Recht nehmen in den zurückliegenden Jahren immer mehr Eltern in Anspruch und beantragen zusätzlich zum Besuch einer Regelschule eine Schulbegleitung.

Die Koordinatorinnen der Schulbegleitung und Jugendhilfe aktiv gGmbH koordinieren die Anfragen der Schulen und suchen kontinuierlich nach neuen Mitarbeitenden. Für Nachfragen und Hinweise wenden Sie sich gern telefonisch oder per Mail an die Koordinatorinnen der Schulbegleitung ES.

Die Fachstelle des Landratsamtes finden Sie unter diesem externen Link